Update für Colorizer – Frontend Customizer

Hy,

Er ist und bleibt mein Lieblingsmodul. Es mag seltsam klingen, aber ich bin immer wieder von den Möglichkeiten angetan, welche man endlich über moderne Webstandards wie CSS3 nutzen kann.

Da die Basis des Moduls inzwischen schon ~3 Jahre alt ist und in relativ kurzer Zeit entstanden ist, habe ich das Modul einmal auf Links gedreht und Backend, wie auch Frontend, komplett neu entwickelt.
Dabei wurden alle veralteten Implementationen verworfen und auf moderne Techniken gesetzt, was speziell der Performance hilft und in Zukunft eine deutlich flexiblere Erweiterung ermöglicht.

Denn getreu nach dem Motto: „Warum mehrere Module nutzen, wenn man ebenso alles notwendige in einem Einzelnen bekommen kann.„, habe ich einige Funktionen integriert, welche ein logischer Schritt nach den bisherigen Funktionen sind.

Angefangen bei einer endlich implementierten Unterstützung  des QuickCreate Formulars.

Zusätzlich können im neusten Update, neben ganzen Blöcken in Detail- und Bearbeitungsansicht, auch einzelne Felder ausgeblendet werden.
Da es sich daraus als logischer Schluss ergeben hat, kann man jetzt ebenso einzelne Felder „On the fly“ zu Pflichtfeldern oder ReadOnly Feldern erklären. (Natürlich bestenfalls kombiniert mit einer Bedingung, sodass Felder nur dann Pflichtfelder sind, wenn ein Inhalt wirklich notwendig ist)

Die nützlichste Optimierung ist aber sicherlich die Möglichkeit, dass es jetzt pro Konfigurationseintrag mit einer aktivierten Bedingung 2 Farbkonfigurationen gibt.
Eine Farbkombi welche angewendet wird, wenn die Bedingung wahr, und eine weitere, wenn diese falsch ist.
Somit fällt sicherlich die eine oder andere unnütze Konfiguration weg, sodass die Verwaltung einfacher wird.

Ebenso nützlich ist, dass eine Konfiguration gleich auf mehrere Felder einer Ansicht anwenden werden kann. So kann eine einzelne Konfiguration auf alle Felder angewendet werden, welche wichtig sind. Ebenso bei allen Aktionen, welche jetzt auch auf mehr als nur ein Feld angewendet werden können.

Der Nachteil meiner stetigen Weiterentwicklungen:

Da sich diese Entwicklungen des Moduls als sehr Zeitaufwändig herausgestellt haben, musste ich Anfang des Jahres schweren Herzens den Hinweis aufnehmen, dass nur Updates innerhalb der nächsten 365 Tage kostenfrei verfügbar sind. Nach diesem Zeitraum nur gegen einen kleinen Betrag pro Jahr.

Viel Spaß mit diesem Update!

Viele Grüße,

Stefan

 

Schreibe einen Kommentar