Meine VtigerCRM Extensions

Inzwischen haben sich bei mir schon einige kommerzielle hilfreiche Erweiterungen für das VtigerCRM angesammelt, welche ich auf dieser Seite einmal komplett vorstellen möchte.

Colorizer

Dieses Modul implementiert die Fähigkeit Zeilen in der Listenansicht bzw. Felder in der Detailansicht farbig hervorzuheben. Diese Formatierungen können anhand von Bedingungen konfiguriert werden.
Es hat im Laufe der Zeit noch verschiedene andere Funktionen hinzubekommen. So kann man jetzt ein Feld als BBCode parsen, bzw. ganze Blöcke auf Basis von Bedingungen dynamisch ausblenden lassen.
Dieses Modul übernimmt alle Funktionen, welche ich im Frontend entwickle.

Link zum Colorizer Modul

Workflow Designer

Das mit Abstand umfangreichste meiner Vtiger Module ist der Workflow Designer. Es erlaubt die Erstellung von komplexen Prozessen und geht deutlich weiter als das interne Workflow Modul.
Ziel dieses Moduls war es, die technische Grenze bei Workflows aufzuheben und die Möglichkeiten mit den Fähigkeiten des Bearbeiters wachsen zu lassen.
Inzwischen gibt es 36 verschiedene Funktionen, um Prozesse zu erstellen und regelmäßig kommen neue hinzu.
Dieses Modul übernimmt alle Funktionen, welche ich im Backend entwickle.

Link zum Workflow Designer Modul

CloudFile

Dieses Modul erlaubt die Verbindung jedes Eintrages mit einer Datei/einem Verzeichnis in einem externen Cloud Speicher, ohne diese Datei wirklich auf dem Vtiger Server zu speichern.
Aktuell unterstützt werden Dropbox, Google Drive, FTP, SambaFS(Windows/Linux Freigabe) und FTP. OneDrive und Sharefile befinden sich gerade in der Testphase.

Link zum Cloudfile Modul

Vtiger Tools

Dieses kostenfreie Erweiterungspaket beinhaltet alle hilfreichen Funktionen welche ich im Laufe der Zeit entwickelt habe, aber kein komplettes Modul erstellen wollte.
Unter anderem das Umbenennen von Feldern, die Zahleneingabe mit Komma, automatische Ausführung des Google Kalender Sync.
Alle diese Funktionen konnten mit diesem Modul ohne Modifikationen von Dateien implementiert werden.
Auf der zugehörigen Seite findet Ihr auch das GitHub Repository, da das Modul gerne auch angepasst werden kann.

Link zum Vtiger Tools Modul

WebDAV Connector

Dieses Modul implementiert die Funktion auf die Dokumente im Dokumenten Modul über das WebDAV Protokoll zuzugreifen. Das erlaubt den Zugriff direkt aus Windows oder Linux heraus, bzw. von mobilen Apps.

Link zum WebDAV Connector Modul

4 Kommentare

  • Jens sagt:

    Ich verwende für unsere Firma den vTiger Fork Yetiforce. Meine Frage an Dich wäre, ob Dein Workflow Designer auch bei Yetiforce funktionieren würde?

    Beste Grüße,
    Jens

  • Stefan Warnat sagt:

    Hallo Jens,
    Leider nicht. Von der Technik würde alles passen, aber die Oberfläche wurde von YetiForce auf eine Inkompatible neue Version aktuallisiert. (Bootstrap 2 auf Bootstrap 3)
    Daher ist das Modul im Moment noch nicht zu verwenden. Da YetiForce aber ein sehr spannendes Thema ist, werde ich das auf jeden Fall verfügbar machen, sobald sich abzeichnet, dass genügend produktive Nutzer existieren.

    Stefan

  • Jürgen sagt:

    Hallo Stefan,

    sind die Vtiger Tools auch für die Version 6.5 und php 7 erhältlich?

    Jürgen

  • Stefan Warnat sagt:

    Hallo Jürgen,

    Getestet habe ich es nicht, weil ich Vtiger in Version 6.x nicht mit PHP7 verwenden würde.
    Das Update auf Version 6.5 beinhaltet immer noch sehr sehr viele Teile, welche einfach nicht voll kompatibel zu PHP 7 sind.

    Da ich aber immer darauf achte, keine alten Deprecated Funktionen zu nutzen, wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

    Um eine stabile Umgebung zu verwenden, würde ich aber immer PHP 5.6 mit OPCache einsetzen. Das bringt zwar nur 70% der Performance von PHP7, aber läuft verlässlich mit Vtiger.

    Viele Grüße,

    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.