vtigerCRM parallele Bearbeitung verhindern / Locking

Hallo,

Ich möchte hier eine neue kleine Erweiterung vorstellen, welche ich gestern fertiggestellt habe.

Evtl. ist es in euren System bereits passiert, dass zwei Nutzer den gleichen Eintrag bearbeitet und damit Werte gelöscht haben.
Denn folgendes Szenario ist denkbar:

  • Nutzer A bearbeitet Eintrag 1 im „vollen Bearbeitungs-Modus“
  • Nutzer B öffnet den Eintrag und ändert nur einen Wert innerhalb von Eintrag 1, bzw. mehrere Werte
  • Wenn Nutzer A jetzt speichert, werden die Änderungen von Nutzer B überschrieben

Das zu verhindern ist relativ schwierig, da man nicht grundsätzlich die Bearbeitung sperren sollte, nur weil in der Datenbank eingetragen ist, dass ein anderer Nutzer gerade ebenfalls an dem Eintrag arbeitet.
Leider gibts es keinen zuverlässigen Weg zu erkennen, wann ein Nutzer den Bearbeiten-Modus verlässt, da es bereits zwischen den Browsern Unterschiede gibt. Evtl. lässt auch ein Mitarbeiter seinen PC über Nacht an und sperrt damit einen Eintrag langfristig.

Deshalb war es auch nicht mein Ziel eine komplette Sperre zu integrieren, sondern nur einen Hinweis, welcher besagt, dass ein Eintrag gerade parallel von einem anderen Nutzer bearbeitet wird, welcher im Zweifelsfall kontaktiert werden kann.

vtLocks

Gelöst habe ich das durch einen, auf dem rechten Bild erkennbaren Hinweise, welcher nicht zu übersehen ist.

Ich biete diese Erweiterung über die „Zahle was du möchtest“ Methode an.
Ihr könnt Sie komplett kostenlos herunterladen, aber natürlich gerne auch die weitere Entwicklung unterstützen.

Ich glaube, dass Sich mit dieser Extension noch einige interessante Funktionen implementieren lassen und würde mich über Vorschläge freuen.
(z.B . könnte man eine Anfrage an den Nutzer senden, ob dieser noch aktiv ist)

Natürlich werden alle späteren Updates kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Link zur vTiger Lock Erweiterung

Stefan

Schreibe einen Kommentar