Hallo!
Diesmal gibt es keinen konkrete Modifizierung vom vTiger, sondern erstmal nur ein begonnener Gedankengang, welchen ich aber recht interessant finde.
Es dreht sich diesmal um das Dokumentenmodul im vTiger, welches mir eindeutig zu unterentwickelt ist.
Die meisten Unternehmen, welche vTiger einsetzen und effektiv damit arbeiten möchten, brauchen sicherlich parallel zu dem CRM noch ein separates DMS-System um den Überblick über Ihre Dokumente zu bewahren.
Momentan gibt es aber gerade bei der Zusammenarbeit solcher Systeme große Schwierigkeiten, bzw. gibt es eigentlich keine, mit bekannten, Adapter, welche solche Systeme effektiv zusammenführen können.
Deshalb sieht es sicherlich nicht selten so aus, dass man sich doppelten Daten konfrontiert sieht, bzw. sich manuell eine Ordnerstruktur anlegt, welche eine Zuordnung der Dateien zu Einträgem im vTiger erlauben.
Mein Gedanke war, den vTiger so zu erweitern, dass man auf die Dokumente leicht als Windows-Laufwerk zugreifen kann und somit auch aus allen Programmen Dateien einem Eintrag zuordnen können.
Einige Funktionen, welche ich mir für eine solche Erweiterung vorstellen könnte:
- Laufwerk im PC
- selbstständige Versionierung der Dokumente
- Zugriff evtl. auch mobil von Smartphone / Tablet
Die Lösung für diesen Ansatz könnte das WebDav Protokoll sein, welches grundsätzlich auf allen Plattformen bereits angekommen ist, aber grundsätzlich eine reale Dateistruktur benötigt, welche so ja nicht gegeben ist.
So kann ich eine WebDav-Freigabe als Windows-Laufwerk einbinden und auf iOS und Android öffnen. Wenn man dabei auf eine starke SSL-Verschlüsselung setzt, sollte auch der Sicherheit bei diesem Ansatz genüge getan werden.
Wie gesagt, habe ich dafür noch keine fertige Lösung. Ich befinde mich bei diesem Projekt momentan noch im Planungsstatus, weshalb ich gegenüber Diskussionen und Vorschlägen offen bin. Bisher fehlt mir noch die Erfahrung, was in einem professionellen DMS-System notwendig ist. Aber das lässt sich definitiv nachholen.
Stefan
