WebDAV Modul für vtigerCRM Dokumente

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:vTiger
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Update! Unten findet Ihr jetzt den passenden Link zur Demo/zum Shop.

Endlich darf ich ein Modul vorstellen, was vor einiger Zeit schon einmal angekündigt wurde, wessen Hauptaufgabe dann aber von der EMAILMaker Extension von its4you übernommen wurde.

Dadurch, und durch verschiedenste Implementierungen auf Seite der Clients, wurde es erstmal hinten angestellt.

Jetzt sind aber alle Probleme behoben und der Zugriff per WebDAV auf die Dokumente ist mit den, meiner Meinung nach, bekanntesten (Windows-)Clients machbar, wobei ich von Seite der Linux Clients bisher nur wenige Möglichkeiten zum Testen hatte, dies aber noch nachholen werde.

Auch von iPad/Android ist der mobile Zugriff problemlos möglich und kann, wenn der Zugriff auf vtiger über https läuft, auch verschlüsselt werden.

Eine direkte Zuordnung zu einzelnen Einträgen ist direkt darüber möglich. Auch die Zuordnung eines Dokumente zu mehreren Einträgen ist kein Problem.

Ein großes Problem, eigentlich DAS Problem zwischen WebDAV und vtiger, sind Umlaute oder Sonderzeichen.
Da der vtiger damit aber sowieso seine Probleme im Dokumenten Modul hat, kann ich da nur Schadensbegrenzung betreiben und bin eigentlich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Kompatibel und getestet sind folgende WebDAV Clients:

Windows

  • Bitkinex
  • Windows Native Einbindung *

iOS

  • WebDAV Nav (hat Probleme mit ungültigen SSL Zertifikaten)
  • My WebDAV

* Der Windows eigene Client hat leider große „Probleme“ überhaupt eine WebDAV Verbindung zu einem Server herzustellen, welcher nicht mit einem kommerziellem SSL Zertifikat läuft. Das ist komplett unabhängig zu meiner Bibliothek und auch bei anderen Bibliotheken zu beobachten. Microsoft verkauft dies als gesteigerte Sicherheit.

Andere Kompatibilitäten kann ich gern prüfen und integrieren.

Hier könnt Ihr das Modul erwerben bzw. direkt ersteinmal ausprobieren.

Stefan

Schreibe einen Kommentar