In diesem Sinne eines philosophischem Musikers, möchte ich mich nach gut 7 Jahren wieder einmal hier im Blog melden.
Ich selbst habe in der Vergangenheit nie verstanden, warum Blogs einschlafen.
Inzwischen wurde mir bewusst, dass „Zeit“ ein Gut ist, welches man erst in späteren Jahren zu schätzen weiß.
Inzwischen kenne ich die Situation, dass Familie, Arbeit und Hobby nicht auf ewig parallel zu betreiben ist und es irgendwann einen Wandeln gibt.
Um einige der interessanten Themen aufzuzählen, welche seit dem letzten Post passiert sind, in einer Reihenfolge, wie Sie mir in den Sinn kommen:
- Redoo Networks GmbH
- Erweiterung des Arbeitsfeldes auf Matrix.org Ökosystem, Seafile, Mailcow, BigBlueButton
- Zusammenarbeit mit vielen großartigen Kollegen
Aber eins nach dem anderen:
1. Redoo Networks GmbH
Nachdem die Arbeit am VtigerCRM viele Jahre mit viel Herz als Nebenprojekt lief und ich mich damals bewusst gegen eine komplette Offenlegung entschied, wurde es Zeit eine Entscheidung zu treffen.
So habe ich 2017 mit einem Kollegen aus Brandenburg die Redoo Networks GmbH ins Leben gerufen.
Unter wechselnden Strukturen und mit vielen großartigen Teammitgliedern, hatten wir in den letzten 7 Jahren eine wirklich gute, lehrreiche und erfolgreiche Zeit.
7 Jahre später, bin ich nun an dem Punkt, dass ich feststelle, ein Unternehmen, verteilt über Deutschland, ist schwierig zu managen. Das Unternehmen wird auch ohne mich weiter bestehen und seinen Weg gehen. Ich habe inzwischen entschieden, dass sich die Wege aber wieder trennen.
2. Erweiterung des Arbeitsfeldes
Parallel zur Arbeit an verschiedenen vtigerCRM basierten Systemen und Anwendungen, waren immer auch andere Bereiche interessant, welche zur Versorgung eines Unternehmens auf der Basis von Open Source notwendig ist. So hatte ich die Gelegenheit einige Jahre einen Matrix.org Server zu betreiben, um unternehmensintern DSGVO konforme Kommunikation zu ermöglichen.
Mit Seafile fiel meine Entscheidung vielleicht nicht auf die naheliegendste on Premise Cloud Drive Lösung. (Welche ich in NextCloud sehe)
Beide Anwendungen wurden von mir getestet und im Ergebnis bzgl. Performance, Stabilität und Updates entschied ich mich für Seafile. Bisher gab es damit, auch nach vielen Jahren, keinen Ausfall bzw. Probleme bzgl. Updates.. Dafür eine stabile und stetige Weiterentwicklung.
Mit der Professional Version steht hier eine Möglichkeit zur Verfügung, auch alle relevanten Anforderungen von Unternehmen abzudecken.
Das Jahr 2020 und Corona zwang uns, wie viele andere auch, dazu, im Bereich der Video Konferenz Systeme aktiv zu werden.
Zum Glück hatten wir in den vergangenen Jahren einiges an Linux Erfahrung gesammelt um einen BigBlueButton Server zum leben zu erwecken. Das war leider nicht ganz so einfach, aber lief die 2 Jahre hervorragend und bietet DSGVO konforme Video Konferenzen für Unternehmen.
3. Zusammenarbeit mit großartigen Partnern
In den letzten Jahren sind mir im beruflichen Umfeld, auf Konferenzen, Seminaren und auch während der Freizeit viele wirklich coole, clevere und einfach gute Menschen begegnet, worüber ich sehr dankbar bin.
Ich weiß, es ist nicht selbstverständlich solche Menschen kennen zu lernen. Daher kann ich jedem Leser hier nur den Rat geben, eure Wünsche und Pläne zu leben. Dies ist der 1. Schritt viele dieser Menschen kennen zu lernen.