SEPA Umstellung und auftretende Probleme

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EDV / vTiger
  • Beitrags-Kommentare:9 Kommentare

Hallo,

Ich bin aktuell dabei eine Bibliothek für das vtigerCRM zu schreiben, welche alle Aufgaben rund um SEPA abdeckt. Unter anderem die Konvertierung von deutschen Kontodaten (Kontonummer und Bankleitzahl) in die neue IBAN/BIC Einträge.
Jeder Leser, der sich schon einmal kurz damit beschäftigt hat, wird die allgemeine Regel für deutsche Kunden kennen. „DExx<BLZ><10-stellige Kontonummer>“

Die Prüfsumme an 3. und 4. Stelle ist auch schnell, z.B. mittels einer kurzen PHP Funktion, berechnet. Dafür gibt es schon bereits hunderte Anleitungen im Netz.

Nachdem mich ein vtiger Anwender darauf aufmerksam gemacht hat, dass es nicht ganz so einfach ist, habe ich mich etwas tiefgründiger mit dem Thema beschäftigt.
(Die Page der Bundesbank ist leider nicht sonderlich Google optimiert, sodass man Informationen nur schwer findet.)
Und wirklich gibt es aktuell 59 verschiedene Regelungen, wie die IBAN aufgebaut werden kann. Praktisch jede große Bank/Sparkasse hat spezielle Ausnahmen, Spendenkonten, welche nicht einfach übernommen werden können.

Knapp 80% dieser Regelungen sind nur kleine Einschränkungen, wenn eine BLZ geändert wurde, bzw. welche Kontonummern von Spendenkonten anders bezeichnet werden müssen.
Die restlichen 20% aber, und darunter Commerzbank und Deutsche Bank, haben aber spezielle Bedingungen, wie Kontonummer eingefügt werden müssen, bzw. wie 7-stellige, 8-stellige oder 9-stellige KtoNr. ergänzt werden müssen. (Bestes Beispiel ist die Santander Consumer Bank, welche 8 -stellige KtoNr. rechtsbündig auffüllt, alle anderen aber linksbündig)
Begründung dafür ist jeweils die Einteilung in Unterkonten innerhalb eines Hauptkontos.

Da evtl. auch andere Entwickler auf dieses Problem stoßen, möchte ich hier kurz eine PHP Bibliothek verlinken, welche ich nach einiger Suche gefunden habe und welche die Arbeit für deutsche Kunden relativ gut übernimmt:

https://github.com/jschaedl/Iban (Vielen Dank an Jan Schädlich für diese super Bibliothek)

Da ich die fehlenden Bildungsregeln selber noch hinzugefügt habe, auch einen Link auf meinen Fork, welcher nur weitere Regeln beinhaltet: https://github.com/swarnat/Iban

Evtl. wurde dieser aber zum aktuellen Zeitpunkt auch bereits übernommen.

Stefan

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. markus

    Hi Stefan,

    ich habe mir vtiger als variante zu gsales angeschaut. Das versenden oder exportieren von SEPA-Lastschriften oder besser SEPA-Sammellastschriften hab ich nicht gefunden. Ist dein Modul in diese Richtung aktiv?

    Gruß markus

  2. Stefan Warnat

    Hallo Markus,

    Genau das ist die Funktion meiner Erweiterung. Du hast die Möglichkeit ein XML mit einer/mehreren Lastschriften/Überweisungen zu erstellen, welches von deiner Bank verarbeitet werden kann.
    Momentan passe ich die noch an vt6 an, damit direkt von Beginn an eine kompatible Version verfügbar ist. Ich werde auf jeden Fall hier im Blog darüber berichten, wenn die Sache fertig ist.

    Stefan

  3. Matthias Šubik

    @Stefan Warnat
    hey, Stefan, ich bin via google->vtiger+sepa zu Dir gekommen, gibt es da schon was neues? Bei mir geht es weniger um die Umstellung bestehender Kontonummern, sondern um den kompletten Wechsel zu vtiger-CRM, und wir haben ja bereits SEPA-Day hinter uns. Würde mich freuen wenn Du nach Deinem Urlaub mal was dazu schreiben könntest. Tolle Demo übrigens.

  4. Yves RIPOLL

    Hi,
    Sorry, I am French and I don’t speak German. I am really interesting by your SEPA extension.
    I am not sure I really understand what you have described in this article but it looks good.
    What should should I do to try it, in my french vtiger context (v6) ?
    Thank’s for your job on this subject and your advises.
    Yves

  5. Stefan Warnat

    Hy Yves,
    I will write a Post next week about the Sepa Extension, also on my english blog vtiger.stefanwarnat.de, which is better for you, I think.
    They is already finished for vtiger 6 but not yet released, because of other work.
    Stefan

  6. Yves Ripoll

    Hi Stefan,
    I have not found anything on you english blog site. Have you gone further on the SEPA extension ?
    Regards.
    Yves

  7. Björn

    Hallo Stefan,

    Super Idee den Export direkt per vTiger zu machen. Meine Bank benötigt aber das Format pain.008.003.02

    Wäre das möglich?

    Viele Grüße

    Björn

  8. Stefan Warnat

    Hy,
    Aktuell sind die exportieren Dateien nicht kompatibel zu 008.003.02.
    In einer aktuelleren Version der verwendeten Bibliothek wird es offenbar unterstützt.
    Ich habe das Update auf meine Liste der notwendigen Optimierungen gesetzt und werde es schnellstmöglichst integrieren. Ein genaues Datum dazu, kann ich leider nicht nennen.
    Viele Grüße,
    Stefan

  9. Björn

    Vielen Dank Stefan!

Schreibe einen Kommentar