Filter und Suchanfragen als Link speichern

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EDV / vTiger
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Hallo,

Update! Es hatte sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, sodass ich eine neue Version hochgeladen habe.

Der heutige Post hat ein Problem als Basis, welches grundsätzlich immer dann auftritt, wenn mehrere Personen in einem vtigerCRM System zusammenarbeiten, bzw. eine Person Ihre Ansicht einer weiteren Person senden möchte, ohne dies erst umständlich über die Filtermöglichkeit zu erstellen.
Es geht um die Möglichkeit eine Suchanfrage als Link zu Versenden, welcher an anderer Stelle von evtl. einer anderer Person identisch ausgeführt werden kann und die identischen Ergebnisse zeigt.

Alternativ schafft diese Erweiterung die Möglichkeit eine Ansicht als Bookmark zu speichern, ohne dafür einen Filter anlegen zu müssen.
Für clever Entwickler entsteht so außerdem die Möglichkeit eine Suchanfrage im vTiger aus einer externen Anwendung zu erstellen.

Da es etwas umfangreicher ist und die Funktion später evtl. einfach erweitert werden soll, habe ich diese Funktion als Modul für den Modul Manager erstellt. Ganz ohne Änderungen am Core geht es aber trotzdem nicht. Ich habe diese aber soweit minimiert, dass nur eine Zeile in eine Datei eingefügt werden muss.

Da diese Erweiterung aber eigentlich mehr ein Aufsatz auf bereits bestehende Funktionen ist, habe ich mich entschlossen diese Extension komplett kostenfrei anzubieten. Zu diesem Thema und wie sich eine solche Arbeit finanziert, werde ich demnächst einen weiteren Post verfassen.

Ein paar Einschränkungen bestehen aber momentan noch, bzw. werden auch nicht von mir gelöst, da Sie geringen Einfluss haben:

  1. Die Extension läuft nur ab vtigerCRM 5.3.0 und 5.4.0
  2. Es wird nur die erweiterte Suchfunktion unterstützt und dabei auch nur eine Suchgruppe
  3. Die aktuelle Seitenauswahl wird nicht gespeichert, sodass immer bei Seite 1 begonnen wird

Evtl. Findet ja jemand von euch die Motivation und Zeit diese Limitierungen zu lösen.

Den Download findet Ihr hier: [download id=“4″ format=“1″]
Zum Installieren müsst Ihr das Modul einfach über den ModulManager installieren und folgende Änderung an folgender Datei machen:

Datei: Smarty/templates/ListViewEntries.tpl

Ganz am Ende diese Datei einfügen:

{include_php file='./modules/Filterlink/Include.php'}

Stefan

Schreibe einen Kommentar